Erster Härtetest für das neu zusammengebaute Triebwerk. Von Mainz aus soll es in die Südwestpfalz gehen und zurück. Rund 300 km am heutigen Tag sollten Klarheit bringen, ob alles hält.
Auf dem Hinweg höre ich vom Motorraum her ein seltsames Rasseln. Sofort habe ich das Thermostat in Verdacht, doch bei einem Stopp an der Tankstelle kann ich nichts auffälliges sehen.
Als wir aber an unserem Ziel ankommen, hat sich das Rasseln noch verschlimmert. Beim Öffnen der Motorhaub erkenne ich auf einen Blick die Ursache. Die Welle der Thermostatklappe hat sich verselbstständigt und liegt lose herum, sodass die Thermostatklappe lustig drauf los vibriert.
Da dies aber kein ernst zu nehmender Mangel ist, fahren wir unbekümmert weiter. Ein Austausch des kompletten Heizungskastens samt Thermostat in den nächsten Tagen sollte ja kein Problem darstellen. Immerhin muss ich sowieso am Fiat schrauben, da der Zylinderkopf nachgezogen werden muss.