Tja, was soll ich sagen. Die Bremsen im Fiat 500 L sind irgendwie ja nicht so toll. Schon mehrfach habe ich Teile erneuert und ausgewechselt. Trotzdem bremst das Auto nach einiger Zeit nicht mehr so gut wie am Anfang, wenn alles neu ist. Stets besteht das selbe Problem: der Druckpunkt kommt nach einigen tausend Kilometern recht spät.
Die Liste meiner bisherigen Aktionen ist lang (z.B. hier oder hier oder hier). Doch dieses mal kommt ein neuer Ansatz. Im Forum wird gemutmaßt, dass zu stramme Federn dafür verantwortlich sein könnten, dass der Pedalweg zu lang ist. Und in der Tat: ein Vergleich aktuell handelsüblicher Federn mit den originalen Federn zeigt, dass diese wesentlich kürzer und strammer sind.
Zum Glück hat ein Forenmitglied Beziehungen zu einem Federdreher, sodass dort kurzerhand neue Federn nach altem Muster produziert werden.
Hier ein Vergleich der Federn: links neue Repro-Feder nach originalem Muster, Mitte Originalfeder, rechts aktuell handelsübliche Feder. Foto: fiffiheizer.
Beim Wechseln der Beläge stelle ich dann zwar fest, dass die bei mir verbauten Federn gleich lang sind wie die neuen. Dennoch bremst das Auto jetzt besser bzw. der Druckpunkt ist sofort da.
Ob das auf Dauer so bleibt, wird sich erst noch zeigen. Hoffen wir das Beste!
Hallo,
kennst Du noch den Namen des Forenmitglieds der die Feder fertigen lassen konnte?
Vielen Dank
Gruß Thorsten
Das war fiffiheizer. Er hat auch schon im Thread dazu geantwortet: http://www.500forum.de/index.php/Thread/30960-keinen-Bremsdruck/?postID=332949&highlight=bremse#post332949