Was auffällt: der Kombi springt seit der neuen Saison extrem schlecht an. Wenn der Motor kalt ist und wenn der Motor warm ist. Immer orgelt der Anlasser recht lange, bis sich der Herr bequemt, anzuspringen. Nur dann, wenn der Motor läuft, ausgeschaltet und direkt wieder gestartet wird, klappt das Anlassen einwandfrei. Es stellt sich die Frage „Was zum Teufel ist das?“.
Zündungseinstellung, Kontaktabstand, Benzinzufuhr o.ä. schließe ich aus. Vielmehr kommt es mir so vor, als würde die Batterie nicht genügend Saft liefern, Zwar genügend, dass sich der Anlasser dreht, aber nicht genug, damit dieser voll auf Touren kommt, um den Motor aus dem Schlaf zu wecken.
Ein Batteriewechsel – von Limousine zu Kombi – bestätigt meinen Verdacht: mit der Batterie des 500 L springt die Giardiniera an wie ein Neuwagen.
Und so kommt es zu den ersten Ausgaben des Jahres 2013 und zu den ersten Ausgaben für den Kombi seit 2011! 89,90 EUR für eine neue Batterie.
Doch schon bald kommt eine ungleich größere Ausgabe auf uns zu. Für den L haben wir einen neuen Motor von www.ilmotore.de bestellt.