Früher, ja früher, da hatten wir doch außer unserem Kombi noch einen zweiten Fiat. Früher, das muss im vergangenen Jahr gewesen sein, als das Wetter zwar schon schlecht war, aber bei weitem nicht so trostlos wie 2013. Ich gehe tief in mich: irgendwo muss er doch noch stehen, unser Fiat 500 L.
Und tatsächlich, nachdem ich die Garage gefühlte Jahrzehnte später zum ersten mal wieder öffne, schaut er mich an: unser türkischblauer Ölbomber. Ich baue die Batterie ein, woraufhin er kurz hustet und dann so läuft, als wäre nichts gewesen. Lediglich „die Luft war ein wenig raus“. Gerade einmal 0,4 bar hatten die Reifen, bevor ich sie auf rund 2 bar aufgepumpt habe.
So spät im Jahr hatte ich den Kleinen tatsächlich noch nie rausgeholt. Doch wer hat schon Lust, bei winterlichen Temperaturen Ende Mai mit einem 500er zu fahren?
Auch der Kombi hat nicht so richtige Muße, ausgefahren zu werden. Wieder will er nicht so recht anspringen. Abermals korrigiere ich die Zündung und siehe da, er läuft. Zur Belohnung bekommt er den besten Tropfen der Stadt: Shell V Power 100. Für günstige 1,809 je Liter.