Dass man dem klassischen Fiat 500 etwas mehr Leistung einhauchen möchte, ist angesichts der teilweise doch sehr spärlichen 18 PS allzu verständlich. Ob es jedoch gleich ein Motor eines Lamborghini Murcielago V12 mit sage und schreibe 580 PS sein muss, darf ernsthaft angezweifelt werden.
Das Hauptproblem ist (abgesehen von den enormen Kosten) wohl die nach dem Umbau fehlende optische Originalität, denn dass ein solch brachialer Motor nicht ohne weiteres in die originale Karosserie passt, dürfte jedem klar sein.
Um den 6,2 Liter Motor verbauen zu können, wurde das Heck extrem verbreitert. Zudem ragt ein Großteil des Motors in den eigentlichen Innenraum des Fahrzeugs. Auch die Front wurde optisch angepasst und Kotflügel verbaut, die die nunmehr 245er Reifen (statt 125er) fassen. Auf der Hinterachse sorgen sogar 335er Gummis dafür, die Kraft auf die Straße zu übertragen. Dass das Fahrwerk komplett verändert wurde ist selbstredend.
Über 3.000 Arbeitsstunden steckten die Spezialisten von Oemmedi aus der italienischen Provinz Viterbo in das Fahrzeug. Ob es sich gelohnt hat, können Sie selbst auf den folgenden Websites selbst beurteilen:
Bei youtube gibt es außerdem ein kurzes Video zum Fahrzeug.
httpv://www.youtube.com/watch?v=ouIM71EpIcA&feature=player_embedded
Ach ja: wer gute Tuning-Motoren zu angemessenen Preisen haben möchte, der wird hier sicherlich fündig: http://www.ilmotore.de