Wer 500er fährt, kennt die Probleme bei mäßig einsetzendem Regen. Ständig ist man dabei, den nur einstufigen Scheibenwischerschalter ein- und auszuschalten. Eine Lösung in Form einer Intervallschaltung hat sich Klaus Hense aus Weyhe bei Bremen einfallen lassen.
Die Intervallsteuerung wird einfach zwischen den Wischerschalter und den Wischermotor in Reihe geklemmt. Dies hat den Vorteil, dass der originale Schalter im Innenraum weiter verwendet werden kann, ohne dass äußerlich Veränderungen am Fiat erkennbar wären.
Die Funktionsweise erklärt Hense folgendermaßen: „Wischer an – Wischer aus – warten bis die Scheibe nass wird – Wischer an. Dann wiederholt die Automatik das vorher „gewartete“ Intervall, bis man den Wischer wieder ausschaltet.“
Wer häufiger mit seinem Fiat unterwegs ist und auch bei Regen fährt, für den ist die Intervallschaltung sicherlich eine gute Wahl.
Der Preis liegt bei 25 EUR. Erhältlich ist die Schaltung derzeit ausschließlich während der Fiat 500 Treffen in Bremen, am Harz, in Bad Nauheim und in Neuwied.